Familienzentrum

Das Familienzentrum stellt sich vor

In den vergangenen Monaten machte sich in Denkendorf die Kita St. Martin gemeinsam mit der Kirchengemeinde auf den Weg zu einem Familienzentrum. Nun dauert es nicht mehr lange, bis dieses seine Türen öffnet. Das Familienzentrum soll in erster Linie ein Ort der Begegnung sein, an welchem Familien Antworten auf ihre Fragen zum Erziehungs- und Familienalltag erfahren können. Wie dieser Ort schlussendlich aussieht ist offen, denn dieser gestaltet sich nach den Bedürfnissen der Familien, Eltern, Kindern, Großeltern, Nachbar:innen und allen Menschen, die ihn in Anspruch nehmen. So wird sich dieser Ort ständig weiterentwickeln und anpassen. Das Familienzentrum wird sich nach und nach mit Angeboten füllen, die für Menschen und mit Menschen entwickelt werden. Anknüpfpunkte für diese stellen die aktuellen Alltage und Bedürfnisse der Familien dar.

Mein Name ist Teresa Bühr. Seit dem ersten März bin ich als Koordinatorin des Familienzentrums St. Martin beschäftigt. Zu meinen Aufgaben als Koordinatorin gehören neben dem Entwerfen, Organisieren und Koordinieren von Angeboten, der Austausch mit Kita und Kirchengemeinde sowie mit Kooperationspartner:innen. Ich wohne in Neuhausen und bin dort bei der DPSG Neuhausen – den Pfadfindern – aktiv. Nach der Schule absolvierte ich einen Freiwilligendienst in Bolivien und studierte anschließend Soziale Arbeit. Neben der Arbeit im Familienzentrum bin ich weiterhin Studentin im Masterstudiengang. Ich freue mich, Teil des Entwicklungsprozesses des Familienzentrums zu sein und bin sehr gespannt, wie und wohin sich dieses entwickelt. Zudem freue ich mich auf viele Begegnungen mit Ihnen und hoffe, dafür passende Räume öffnen zu können.

Die Grundlagen für das Familienzentrum St. Martin sind bereits geschaffen worden. Nun gilt es, dieses mit Menschen und Begegnungen zu füllen, kreative Ideen zu entwickeln, vielfältige Angebote zu entwerfen u.v.m. Das Familienzentrum wird von Ihrer aktiven Teilhabe und Mitgestaltung leben. Wenn Sie Fragen oder Ideen haben, können Sie gerne Kontakt mit mir per Mail (Teresa.Buehr@drs.de) aufnehmen.